Entwicklung, Produktion, Marketing und Vertrieb – wenn da der Wurm drin steckt, dann ist auch das Patent für die Katz. Erfinder brauchen daher möglichst früh eine gute Strategie für die wirtschaftliche Umsetzung ihrer Erfindung.
Das wirtschaftliche Ziel einer Erfindung ist nämlich sie nach der Patentanmeldung auf den Markt zu bringen und damit Geld zu verdienen.
Wir helfen Ihnen bei der strategischen Planung.
Entwicklung
Die Weiterentwicklung einer Technologie nach der Patentanmeldung ist oft erforderlich, um sie shließlich zu verkaufen.
Patente können nur auf wirklich “patentfähige” Erfindungen erteilt werden.
Patentanwalt Dipl.-Phys. Andree Eckhard
Vermarktung
Um wirtschaftlich zu profitieren, sollten Erfinder ihr Patent vermarkten. Erfinder sollten den Aufwand und die Kosten der Vermarktung jedoch nicht unterschätzen.
Was letztendlich “patentfähig” ist, lässt sich oftmals nur mit Hilfe eines Patentanwalts bzw. durch eine Prüfung, zum Beispiel beim Deutschen Patent- und Markenamt (DPMA), klären.
Rechtsanwalt Dipl.-Ing. Michael Horak, LL.M.
Unterstützung einplanen
Schafft das der Erfinder nicht alleine, so braucht er Unterstützung bei der Weiterentwicklung und bei der Vermarktung. Dies sollte er jedoch vorab einplanen, um einschätzen zu können, ob die Ziele überhaupt umsetzbar sind. Eine gute kaufmännische Basis sollte daher nicht fehlen.
Die Erfahrung hat gezeigt, dass sich gerade private Erfinder verspekulieren. Der Investition in Schutzrechte sollte daher von Anfang an eine Strategie zugrunde liegen.
Wir beraten Sie in allen Phasen Ihrer Erfindung.
-
Fehlende Erfindungsbeschreibung
Die Einreichung einer Erfindungsbeschreibung bei einem Patentamt dient zur Prüfung auf Patentwürdigkeit oder zur Registrierung zum Patent. Patentanwalt Dipl.-Phys. Andree Eckhard Egal ob es sich um eine einfache oder komplizierte Erfindung handelt, eine Beschreibung der Erfindung ist essenziell für die Patentierung. Wir helfen Ihnen bei der Beschreibung Ihrer Erfindung. Inhalte der Erfindungsbeschreibung Um…
-
Wirtschaftliche Umsetzung einer Erfindung
Entwicklung, Produktion, Marketing und Vertrieb – wenn da der Wurm drin steckt, dann ist auch das Patent für die Katz. Erfinder brauchen daher möglichst früh eine gute Strategie für die wirtschaftliche Umsetzu